Sie befinden sich hier

Inhalt

SBB-forum II-2012

Neue Funktionen im SBB-Infoportal

Die Anmeldung zu Veranstaltungen wird flexibler

Im Dezember 2009 haben wir Ihnen unser neues Infoportal erstmals vorgestellt. Es stellt seit dem die Zentrale für alle Informationsangebote der SBB dar. Wer sich einmal über das Webformular kostenlos registriert hat, kann sich mit wenigen Mausklicks zu allen folgenden Veranstaltungen der SBB anmelden. Wenn die entsprechende Option ausgewählt wurde, bekommt der Nutzer darüber hinaus viermal im Jahr die Online-Zeitschrift forum sowie bei Bedarf Hinweise auf andere interessante Informationsangebote, die sich mit gefährlichen Abfällen befassen. Unser Infoportal erreichen Sie unter der Adresse www.sbb-mbh.de/service/infoportal/ auf unseren Webseiten.

Das Portal hat einen großen Anklang gefunden, weit über Tausend Kunden lassen sich regelmäßig auf diesem Weg informieren. Doch auch Gutes lässt sich bekanntlich immer noch verbessern und so haben wir uns bemüht, die Erfahrungen, die wir in den vergangenen zwei Jahren sammeln konnten, im Sinne unserer Kunden in eine Überarbeitung des Angebots einfließen zu lassen.

Besonders häufig wurde in dieser Zeit der Wunsch an uns heran getragen, bei der Buchung einer unserer Veranstaltungen noch weitere Kollegen, die selber nicht registriert sind und das umfangreiche Angebot vorerst auch nicht nutzen wollen, gleich mit anzumelden. Diese Funktion konnten wir in unserem Anmeldeprozedere nunmehr integrieren. Ab sofort ist es möglich, bis zu fünf Personen mit einer Buchung anzumelden. Dabei besteht sogar die Möglichkeit, dass der registrierte Nutzer selber gar nicht an der Veranstaltung teilnehmen will. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn die Anmeldung über eine Personalabteilung oder ein Sekretariat erfolgen muss.

Auch bei weitestgehender Flexibilität des Buchungsvorgangs braucht die SBB als Anbieter der Leistung natürlich einen dezidierten Vertragspartner. Dies ist immer die registrierte Person, die sich mit ihrer E-Mailadresse und ihrem Passwort eingeloggt und die Buchung ausgeführt hat. Dieser Nutzer verpflichtet sich daher, als Rechnungsempfänger die Teilnahmegebühren für alle von ihm angemeldeten Personen zu bezahlen. Auch aus diesem Grund ist die neu geschaffene Mehrfachbuchung nur für Personen aus einer Firma oder Institution vorgesehen.

Hier nocheinmal kurz zusammengefasst, wie es funktioniert:

  1. Unter www.sbb-mbh.de/service/veranstaltungen wählen Sie die entsprechende Veranstaltung aus.
     
  2. Wenn Sie sich eingeloggt haben, klicken Sie oben rechts auf den Button „zur Buchung“.
     
  3. Überprüfen Sie auf der Detailseite, ob die angezeigte Rechnungsadresse stimmt und klicken Sie dann auf „weiter“.
     
  4. Nun finden Sie, wie unten angezeigt, Ihren Namen als Teilnehmer eingetragen. Um weitere Teilnehmer hinzufügen zu können, müssen Sie durch einen Klick auf die Checkbox der Vereinbarung zustimmen, dass die Teilnahmegebühren für alle von Ihnen angemeldeten Personen über Sie abgerechnet werden. Nur dann ist der Button „Teilnehmer hinzufügen oder bearbeiten“ verfügbar.
     

     
  5. Jetzt können Sie weitere Teilnehmer hinzufügen und ggf. sich selbst als Teilnehmer entfernen. Bitte tragen Sie Vor- und Nachnamen der Teilnehmer ein und bestätigen Sie mit „Ok“.
     

     
  6. Jetzt müssen Sie nur noch die Buchung abschließen.

 

Wir hoffen, unser Informationsangebot für Sie noch attraktiver und leichter nutzbar gestaltet zu haben und freuen uns auch in Zukunft auf Ihre Anregungen.

Infoportal
Sie sind nicht angemeldet.

Hier kommen Sie zum Kundenbereich
Hier Information & Login

Kontextspalte

Transparent
Serviceportal der SBB
Link Erzeugerportal
Das Serviceportal der SBB zur Beantragung von Erzeugernummern!

Pfeil  Serviceportal

Link Anzeigenportal
Das Serviceportal der SBB zur Abgabe der Anzeige gem. § 53 KrWG (mehrsprachig)
Registration-Link

Pfeil  Serviceportal
 
Transparent
Bürozeiten
Zu folgenden Zeiten sind wir im Büro für Sie erreichbar:
Mo - Do:
8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Fr:
8:00 Uhr bis 14:00 Uhr