Sie befinden sich hier

Inhalt

Abfalltransport von A-Z

Eine Infoveranstaltung der SBB
Datum: 15.10.2013
Veranstaltungsort: babelsberger filmgymnasium

Das seit Juni 2012 geltende Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) hat die Randbedingungen gerade auch für den Transport von Abfällen verändert. Neben neuen Fachbegriffen - aus Transportgenehmigungen wurden Beförderungserlaubnisse, eine Anzeigepflicht für Beförderer nicht gefährlicher Anfälle wurde eingeführt – stellen sich auch weitere praktische Fragen. Ist das, was ich transportiere, eigentlich Abfall oder ein Produkt? Wann ist ein Abfall gefährlich und was habe ich beim Transport besonders zu beachten? Und sicher haben auch Sie sich schon einmal gefragt: Sammler, Beförderer, Händler, Makler oder Entsorger – wo gehöre ich eigentlich dazu?

Diese Fragen beantworteten unsere Experten in der SBB-Veranstaltung „Abfalltransport von A-Z“.

Material zur Veranstaltung
Titel Download
Was ist Abfall?
Ernst Wilke, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
Wann ist ein Abfall gefährlich?
Ariane Blaschey, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
Voraussetzungen zum legalen Abfalltransport
Käthe Bettina Harms, Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, Potsdam und
Dr. Bernd Jess, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam


Makeln und Handeln mit Abfällen
Ernst Wilke, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
Wo beginnt die Entsorgung?
Jana Friedrichs, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
Alle tragen Verantwortung – das Abfallnachweisverfahren
Dagmar Pekow, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
Infoportal
Sie sind nicht angemeldet.

Hier kommen Sie zum Kundenbereich
Hier Information & Login

Kontextspalte

Transparent
Serviceportal der SBB
Link Erzeugerportal
Das Serviceportal der SBB zur Beantragung von Erzeugernummern!

Pfeil  Serviceportal

Link Anzeigenportal
Das Serviceportal der SBB zur Abgabe der Anzeige gem. § 53 KrWG (mehrsprachig)
Registration-Link

Pfeil  Serviceportal
 
Transparent
Bürozeiten
Zu folgenden Zeiten sind wir im Büro für Sie erreichbar:
Mo - Do:
8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Fr:
8:00 Uhr bis 14:00 Uhr