Zum Inhalt springen

Ein Konto bei der ZKS-Abfall eröffnen

Im Folgenden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt die Einrichten eines Kontos bei der ZKS-Abfall.

Ablauf in Arbeitsschritten

Aufrufen der Website der ZKS-Abfall im Internet-Browser mit www.zks-abfall.de

Auswahl des Menüpunktes "Registrierung/Stammdatenpflege"

Auswahl des Untermenüpunktes "Registrierung/Stammdaten" führt zu folgender Maske

Anklicken der Schaltfläche "Konto eröffnen". Für den Antragsteller erscheint das nachfolgende Formular

Der Antragsteller hat mindestens alle mit * versehenen Felder auszufüllen, wobei bei der Eingabe die maximal zulässige Zahl der Zeichen zu berücksichtigen ist. (siehe Angabe nach dem Eingabefeld)

Nach Abschluss der vollständigen Eingabe sind die Konto-Eröffnungsdaten zu signieren und abzuschicken. Dazu ist die Schaltfläche "Signieren und abschicken" anzuklicken. Sind die Daten nicht vollständig eingegeben erscheint auf der Folgemaske eine Fehlermeldung. Bei richtiger Eingabe wird die Signaturkomponente geladen. Dies setzt voraus, dass der Antragsteller eine entsprechende Signaturkomponente auf seinem Rechner installiert hat. Es wird die folgende Maske geöffnet.

Nach einigen Sekunden öffnet sich ein neues Fenster

Folgen Sie den Anweisungen auf der Bildschirmmaske

Anklicken der Schaltfläche "Weiter" für Registrierung

Auf der nun folgenden Seite haben SIe die Möglichkeit, Ihren „Registrierungungsantrag“ zu stellen. Klicken Sie dazu auf die entsprechende Schaltfläche

Geben Sie nun Ihre Daten in das Formular ein

Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, drücken Sie die Schaltfläche "Signieren". Die darauf folgende Bildschirmanzeige hängt vom eingesetzten Kartenlesegerät ab

Bestätigen Sie nun das signierte Dokument

Nach Klick auf "hier" erscheint der Kontoeröffnungsantrag auf dem Bildschirm

Nun können Sie Ihren Kontoeröffnungsantrages durch Anklicken der entsprechenden Schaltfläche drucken