Zum Inhalt springen

PCB in Abfällen

Ein Online-Webinar der SBB
Datum: 24.06.2021

Seit 2004 regelt die EU-POP-Verordnung die Entsorgung von Abfällen mit derzeit 26 konkret benannten persistenten organischen Schadstoffen. Einer dieser Schadstoffe ist PCB (Polychlorierte Biphenyle).

In den vergangenen Jahren sind große Mengen PCB-haltiger Kondensatoren und Transformatoren entsorgt worden. Das Gefahrenpotential dieser Abfälle ist allen Abfallwirtschaftsbeteiligten hinlänglich bekannt und es existieren dafür gut funktionierende Entsorgungswege.

Darüber hinaus ist PCB beispielsweise auch Fugenmassen, Anstrichstoffen und Beschichtungen zugesetzt worden und befindet sich heute vielfach im Gebäudebestand. Beim Abriss, Umbau, bei Modernisierung und Instandhaltung von Gebäuden ist es somit eine Herausforderung, diese PCB-haltigen Gebäudeschadstoffe zu identifizieren, separat auszubauen und die dabei entstehenden Abfälle nachfolgend korrekt zu entsorgen. Auf Grund der "Unsichtbarkeit", der Kleinteiligkeit sowie des enorm hohen Schadstoffpotenzials ist das eine große Aufgabe für alle an Baumaßnahmen Beteiligten.

Die SBB möchte Sie daher gern zu einer Veranstaltung einladen, in der fünf Vorträge wichtige Aspekte, Hintergründe und Praxisbeispiele aufzeigen.

Material zur Veranstaltung
TitelDownload
PCB in Abfällen – Einführung
Rüdiger Preuß, SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbH, Potsdam
PCB in offenen Anwendungen in Gebäuden
Dr. Roland Weber, POPs Environmental Consulting, Schwäbisch Gmünd
Praxisbeispiel: Rückbau eines PCB-belasteten Parkhauses
Alexander Zacher, Ramboll Deutschland GmbH, München
PCB-Analytik
Dipl.-Chem. Bernd Tischendorf, Berlin
Abfallerzeugerpflichten
Ulf Berger, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Berlin